Rückblick: Stadt-Land-Plus Statuskonferenz 2023 in Bamberg
Am 12. und 13. Juni 2023 fand in der Konzert- und Kongresshalle von Bamberg die Statuskonferenz Stadt-Land-Plus statt, bei der die Ergebnisse von 22 interdisziplinären Projekten der BMBF-Förderrichtlinie Stadt-Land-Plus der Fachöffentlichkeit vorgestellt wurden.
Die Konferenz bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Plenumsdiskussionen, Themeninseln, Posterrundgängen und Exkursionen über die Inhalte der zahlreichen Projekte im Umfeld von Stadt-Land-Verhältnissen zu informieren.
Unter dem Titel "Ressourcenschutz durch nachhaltiges Flächenmanagement in der Logistik-Branche" präsentierte sich auch das Projekt Logist.Plus auf der alljährlich stattfindenden Konferenz. Neben der Kurzvorstellung auf der Bühne zog das Verbundprojekt am Stand mit anschaulichen Postern zu Potenzialen nachhaltiger Logistikstandorte und Governance-Instrumenten viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Themeninseln boten intensiveren Austausch zu Governaceansätzen zur Umsetzung der Projektziele.
Zugleich ermöglichte die Konferenz den Austausch und Vernetzung der Projektpartner mit den anderen Projekten der Förderlinie. Die Exkursionen am zweiten Konferenztages in die Fränkische Schweiz (Regionale Produkte), Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen (Gemüseanbau), Weltkulturerbe Bamberger Gärtnerei (Gemüseanbau in der Stadt) bildeten den Abschluss der interessanten und anregenden Veranstaltung.