Open menu

Logistik nachhaltig gestalten: Projektpartnertreffen von Logist.Plus besuchen FMO und DHL

Unterwegs im Kreis Steinfurt waren jetzt die Projektpartner von Logist.Plus. Zwei Mal im Jahr treffen sich die Projektbeteiligten aus dem Kreis Steinfurt, dem Landkreis Osnabrück und der Stadt Osnabrück zum Austausch in Präsenz. Dabei stehen auch Unternehmensbesuche mit Fokus auf den Bereich Logistik auf dem Programm.

Dieses Mal ging es zum Flughafen Münster Osnabrück (FMO), wo ein Workshop unter Leitung des WILA Bonn e.V. zu Zielen und Aufgaben der zweiten Projektphase stattfand. In der zweiten Projektphase soll es darum gehen, die Ergebnisse der Wissenschaft in die Praxis zu transferieren. Neben der Umsetzung von Governance-Instrumenten, wie einem „Arbeitskreis Logistik“, ging es in Greven auch um die Etablierung eines Beratungsleitfadens und Transfermöglichkeiten in andere Regionen.

Anschließend ging es weiter zum DHL Paketzentrum in Greven. Neben logistischen Abläufen konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei auch das Thema der Nachhaltigkeit und seine Umsetzung in den Unternehmen in den Blick nehmen.

 

Foto: von links nach rechts: Maike Bosold (ELSA e.V.), Magdalena Knappik (Stadt Osnabrück), Prof. Dr. Kai Michael Griese (Hochschule Osnabrück), Christina Suthe (KNI Logistiknetz), Patrick Ulbert (WIGOS), Meike Rohkemper (WILA Bonn e.V.), Verena Schurat (Stadt Osnabrück), Kathrin Schmedt (Kreis Steinfurt), Felix Bücken (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Kim Phillip Schumacher (Universität Osnabrück, Projektmanagement), Prof. Dr. Martin Franz (Universität Osnabrück, Projektkoordination)

Autor: Kreis Steinfurt

 

UOS Logo RotFond sRGB v01

BMBF FONA Logo rgb

Kreis Steinfurt

BMBF web